SETZE DICH AUF DIE WARTELISTE FÜR HP-ONLINEPRAKTIKERKURS

Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Wie war das nochmal mit unserem Abwehrsystem?

Wenn du an unser Abwehrsystem denkst, dann fängt dein Kopf schon vorher an zu rauchen? 🤯 Glaub mir, das kenne ich nur zu gut! Gar nicht so einfach, da denn Überblick zu bekommen.

Da unser Abwehrsystem aber super spannend und auch wichtig für deine Heilpraktikerprüfung ist, schauen wir uns in dieser Folge das „Unspezifische Abwehrsystem🦠 etwas genauer an. Und wenn du dann im Anschluss direkt weiterlernen möchtest, lege ich dir den zweiten Teil zum Abwehrsystem ans ❤️ – dort gehen wir der spezifischen Abwehr auf den Grund. Die Folge ist am Ende dieses Beitrages verlinkt!

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre unbedingt in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Unser Immunsystem bekämpft Krankheitserreger (Pilze, Bakterien, Viren, Parasiten) auf der Haut, im Gewebe und in den Körperflüssigkeiten. Es besteht aus der angeborenen (unspezifischen) Abwehr und der erworbenen (spezifischen) Abwehr. Beide Systeme sind miteinander verbunden und übernehmen verschiedene Aufgaben.

Soviel erstmal dazu… In dieser Folge wollen wir unser angeborenes, also das UNSPEZIFISCHE Abwehrsystem mal genauer unter die Lupe nehmen. 

💡 Die unspezifische Abwehr ist der erste Schutzschild des Körpers und verhindert das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Dazu gehören z. B. der Säureschutzmantel der Haut oder auch der saure pH-Wert im Magen. 

Schaffen es Erreger aber doch mal, diese Barrieren zu durchtreten, werden bestimmte Zellen des Immunsystems aktiv. Sie erkennen also körperfremde Substanzen und beseitigen diese, ganz egal, ob der Körper schonmal Kontakt damit hatte oder nicht.

Ein ganz schön schlaues System, oder? 🤓

Möchtest du wissen, welche Zellen zur unspezifischen Abwehr gehören und was es mit dem Komplementsystem auf sich hat? Dann klick dich direkt in Folge rein, dort gehen wir dem Ganzen nochmal genau auf den Grund!

Und wenn du jetzt Feuer und Flamme bist und auch mehr über das spezifische Abwehrsystem lernen möchtest: Dann hab ich da was für dich! 😍 Hör direkt unseren zweiten Teil zum Abwehrsystem und lerne los!

Spezifische Immunantwort – Abwehrsystem Teil 2

👉🏻Folge auf Spotify hören

👉🏻Folge auf Apple Podcast hören

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Dann sichere dir Tipps & Tricks für 0 EURO mit meinem „Ausbildungsstart-PDF“

Das „Ausbildungsstart-PDF“ ist genau richtig für dich, wenn du

👉 dich für die Heilpraktikerausbildung interessierst, aber nicht weißt, was alles auf dich zukommen wird.

👉 du dich mit der Flut an Informationen überfordert fühlst.

👉 du auf der Suche nach Tipps & Tricks für deine Ausbildung bist.

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.