Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Neurodermitis vs. Psoriasis vulgaris

Bist du beim Lernen für die Heilpraktikerprüfung auch schon häufiger über den Begriff Atopiker gestolpert und fragst dich bis heute, was das mit Neurodermitis zu tun hat? 🤔
 
Dann ist diese Podcastfolge genau das Richtige für dich, denn wir schauen uns heute gemeinsam die Krankheitsbilder Neurodermitis und Psoriasis vulgaris genauer an!
 
Klingt das interessant für Dich? Dann lies los oder scrolle runter, denn dort ist die kostenlose Podcastfolge verlinkt! ⬇️  

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Dann lass uns mal loslegen! Wir beginnen mit der Neurodermitis.

Neurodermitis (oder auch atopische Dermatitis genannt) ist eine der häufigsten chronisch-entzündlichen Erkrankungen.

Die Betroffenen haben meist schon seit ihrer Kindheit Symptome, wie z.B. ausgeprägten Juckreiz und trockene Haut mit Ekzemen. Im Kindesalter treten diese vor allem an den Wangen und den Streckseiten der Extremitäten auf. Im Erwachsenenalter findet man sie typischerweise an den Beugeseiten der Extremitäten.

Typisch ist außerdem ein schubweises Auftreten. Es kann beschwerdefreie Zeitabschnitte geben, worauf anschließend eine Phase mit teilweise extrem starken Symptomen folgt.

👉🏻 Es ist eine Erkrankung, bei der die Betroffenen oftmals einem extrem hohen Leidensdruck ausgesetzt sind. 😥

Wie die Erkrankung entsteht, ist nicht abschließend geklärt. Man geht von genetischenimmunologischen und allergologischen Vorgängen aus. Zudem spielen bei der Auslösung verschiedenste Triggerfaktoren eine Rolle.

➡️ Kannst du manche der Triggerfaktoren nennen? In der Podcastfolge gehe ich genauer darauf ein und erzähle dir, welche Therapiemöglichkeiten es gibt. 🧴

Doch lassen wir jetzt einmal die Neurodermitis hinter uns und schwenken zur Psoriasis vulgaris:

Die Psoriasis vulgaris, auch Schuppenflechte genannt, ist ebenfalls eine entzündliche, fast immer chronische Hautkrankheit, die in Schüben verläuft. Genau so wie die Neurodermitis, ist auch die Psoriasis vulgaris nicht ansteckend! Wusstest du das?

Bei der Psoriasis vulgaris spielt das Immunsystem eine Rolle!
Die Immunzellen reagieren bei einem Schub der Schuppenflechte wie bei einer Hautverletzung: Sie lösen Entzündungsreaktionen in der Haut aus und beschleunigen Prozesse zur Hauterneuerung. Darum bilden sich ständig übermäßig viele neue Hautzellen

💡 Achtung:
Normalerweise erneuert sich die Oberhaut innerhalb von vier Wochen. Bei Patienten mit Schuppenflechte sind es nur drei bis vier Tage!

Typisch für diese Form der Schuppenflechte sind scharf begrenzte, gerötete und leicht erhabene Flecken auf der Haut. Sie sind mit weißen Schuppen bedeckt, diese werden als Plaques bezeichnet. Die betroffenen Hautpartien können zudem stark jucken (aber Achtung! ➡️ Der Juckreiz kann auch fehlen).

Die Plaques treten bevorzugt in Körperpartien wie u.a. Ellenbogen, Knie, behaarter Kopf oder Ohren auf.

Auch hier ist eine Ursache noch nicht zu 100% geklärt. Aber man kennt verschiedene Faktoren, die bei der Krankheitsentstehung eine Rolle spielen. Auch hier spielt die genetische Veranlagung eine Rolle.
Genauso können Stress, hormonelle Umstellungen und Entzündungsreaktionen eine Rolle spielen. Und auch hier gibt es wieder bestimmte Triggerfaktoren – diese beschreibe ich dir in der Folge genauer.

Möchtest du mehr über diese zwei Krankheitsbilder erfahren? Dann hör gerne rein und lern los! 🤗 

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Das „Ausbildungsstart-PDF“ ist genau richtig für dich, wenn du

👉 dich für die Heilpraktikerausbildung interessierst, aber nicht weißt, was alles auf dich zukommen wird.

👉 du dich mit der Flut an Informationen überfordert fühlst.

👉 du auf der Suche nach Tipps & Tricks für deine Ausbildung bist.

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.