Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Wie war das noch mit den Chromosomen?

In dieser Folge gehen wir mal weit zurück und werfen einen Blick auf ein absolutes Basic-Thema in der Heilpraktikerausbildung:

➡️ Chromosomen und DNA.
Wahrscheinlich klingelt es jetzt bei dir und du denkst: Da war doch was mit DNA und RNA… aber was bedeutet das alles noch genau❓

Möchtest du das lernen oder dein Wissen auffrischen? Dann bleib dran und lies weiter oder klick dich direkt in die Folge. Viel Spaß beim Lernen! 📝 

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Lass uns mit den Chromosomen starten:

➡️ Chromosomen sind quasi die Schatzhüter unserer Erbanlagen und liegen paarweise im Zellkern. Sie tragen das Erbgut jedes Lebewesens und bestehen aus zwei Hälften (zwei einzelne Chromosomen), die durch eine Art “Einschnürung” miteinander vebunden sind. 

In den Zellen liegen insgesamt 23 Chromosomenpaare vor:
Das bedeutet also, wir haben 46 einzelne Chromosomen.

💡Denn, ACHTUNG: Chromosomen treten immer als Paar auf!

Doch wie entstehen diese Paare?
➡️ 
Jedes Individuum ist aus der “Verschmelzung” von einer Eizelle der biologischen Mutter und einer Samenzelle des biologischen Vaters entstanden. Das bedeutet also, die eine Hälfte der Chromosomen stammen aus der Eizelle, die andere Hälfte aus der Samenzelle.

Von den 23 Paaren wiederum sind 22 Paare Autosomen. Auto… was??? 🤯  Keine Panik, ich erkläre es dir:

Alle Chromosomen, die nicht zu den Geschlechtschromosomen (den Gonosomen) zählen, werden in der Genetik als Autosomen bezeichnet – diese Paare sind identisch. Bedeutet also wir haben 1 Paar Gonosomen (nicht identisch) und 22 Paar Autosomen (identisch).
Die Geschlechtschromosomen werden bei der Frau als XX und beim Mann als XY bezeichnet.

Soweit klar, oder? Klingt erstmal kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht.

Okay, damit wir haben also den Aufbau der Chromosomen und das sie unsere Erbanlagen tragen geklärt – aber was kann man sich jetzt darunter vorstellen? 

💡 Der Mensch hat ungefähr 30.000 bis 40.000 Gene! Wusstest du das? 😳

Gene bestehen aus Desoxyribonukleinsäure (DNS). Doch meistens bezeichnet man es als DNA, die englische Bezeichnung für DNS.

Ein Gen ist der Träger von Erbinformation. Es liegt auf einem Abschnitt der DNA und enthält die genetischen Informationen.

Die DNA einer Zelle besteht chemisch gesehen aus vier verschiedenen Grundbausteinen, den sogenannten Nukleotiden: Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin.

Die Beschaffenheit der Informationen einer DNA, hängt von der unterschiedlichen Abfolge dieser vier Bausteine ab.

Nach den Informationen, die ein Gen trägt, wird Ribonukleinsäure (RNS, oder englisch RNA) erstellt. Diese hat in der Zelle verschiedene Funktionen. Sie spielt vor allem eine wesentliche Rolle bei der Proteinbiosynthese.

Puh…ok, durchatmen! 😮‍💨
Ich gebe es zu: Diese ganzen Informationen lassen den Kopf ganz schön rauchen. Aber keine Panik! ✋🏼 

Ich erkläre dir in der Podcastfolge alles ganz genau und wir gehen es nochmal Schritt für Schritt durch! Dort erfährst du auch, was das Wort „Transkriptionen“ bedeutet. Klick dich also direkt in eine absolut lehrreiche Folge und hör los! Viel Spaß! 🎧

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Das „Ausbildungsstart-PDF“ ist genau richtig für dich, wenn du

👉 dich für die Heilpraktikerausbildung interessierst, aber nicht weißt, was alles auf dich zukommen wird.

👉 du dich mit der Flut an Informationen überfordert fühlst.

👉 du auf der Suche nach Tipps & Tricks für deine Ausbildung bist.

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.