Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Pharma-Special mit Jenni: Acetysalicylsäure

In dieser Folge bringt dir Jenni einen Wirkstoff näher, der dir sicherlich häufiger über den Weg laufen wird: 

Es handelt sich um die Acetylsalicylsäure.

Jetzt fragst du dich vielleicht: „Hä? 🤔 Acetyl…was? Nie gehört!“

Wetten doch? 😉
➡️ Du kennst diesen Wirkstoff höchst wahrscheinlich eher unter dem Namen ASS.

Wir gehen in dieser Podcastfolge typische Indikationen durch und schauen uns den Wirkmechanismus an.

Wenn du also ein paar Minuten Zeit für ein wenig Pharmazie hast, lies direkt weiter oder klicke dich sofort in die Podcastfolge. ⬇️

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Die Acetylsalicylsäure, auch kurz ASS genannt, ist ein sehr facettenreiches Arzneimittel.

ASS wird unter anderem bei Schmerzen, Fieber, Entzündungen und auch als Thrombozytenaggregationshemmer (keine Sorge, falls dir der Begriff nicht bekannt ist… was das bedeutet, besprechen wir gleich) eingesetzt.

Doch wie wirkt ASS?

Schauen wir uns die Wirkungsweise von ASS einmal genauer an:

Ganz einfach erklärt:
Seine Wirkungen entfaltet Acetylsalicylsäure, indem es das Enzym Cyclooxygenase hemmt. Mithilfe dieses kleinen Eiweißes entstehen im Körper unter anderem bestimmte Gewebshormone, die Prostaglandine.

Sie spielen bei Schmerz und Entzündung eine zentrale Rolle, schützen aber auch die Schleimhäute und lösen beispielsweise die Wehen mit aus.

ASS verhindert darüber hinaus, dass die Blutplättchen (Thrombozyten) miteinander verklumpen, somit ist es ein Thrombozytenaggregationshemmer. Es wirkt blutgerinnungshemmend indem es auch hier Cyclooxygenase blockiert. Der Effekt auf die Blutgerinnung hält mehrere Tage an – bis sich Thrombozyten neu gebildet haben. 🩸

ASS wird eingenommen bei:

  • Schmerzen (z.B. Zahnschmerzen, Kopfschmerzen)
  • Fieber
  • Entzündungen
  • zur Thrombozytenaggregationshemmung nach Herzinfarkt, KHK, instabile AP, TIA

Okay, soviel zu der Wirkungsweise und den Einsatzgebieten, aber ich möchte dir noch etwas sehr Wichtiges mit auf den Weg geben.

Kontraindikationen für ASS:

  • Patienten mit Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
  • Patienten, die unter Asthma leiden.
  • Menschen mit einer erhöhten Neigung zu Blutungen
  • Erkrankungen im Verdauungstrakt wie z.B. Magengeschwür

Und wenn du jetzt noch eine weitere ABSOLUTE Kontraindikationen wissen willst und erfahren möchtest, was genau das Reye-Syndrom ist, klicke dich JETZT direkt in die Folge und lerne los! 🤗

💡 Möchtest du jetzt im Thema Pharmakologie bleiben? Dann hör im Anschluss auch noch in diese Folge rein:

👉🏻 Pharma-Special mit Jenni: Diuretika

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Das „Ausbildungsstart-PDF“ ist genau richtig für dich, wenn du

👉 dich für die Heilpraktikerausbildung interessierst, aber nicht weißt, was alles auf dich zukommen wird.

👉 du dich mit der Flut an Informationen überfordert fühlst.

👉 du auf der Suche nach Tipps & Tricks für deine Ausbildung bist.

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.