Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Natrium-Kalium-Pumpe: Einfach erklärt!

Die Natrium-Kalium-Pumpe: einfach erklärt! 

Die Geheimnisse der Zellmembran: Wo alles beginnt 🚪🔍

Jede einzelne Zelle des Körpers ist von einer Membran umhüllt, einer Barriere, die gleichzeitig Schutzschild und Einlasskontrolle für Nährstoffe und Abfallprodukte ist.

Doch wie überwinden diese Moleküle die Membran? Ich erkläre es dir! 💡

t>

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Es gibt zwei Wege: Passiver und aktiver Transport.

1️⃣ Passiver Transport: Schleusen ohne Energieaufwand 🚤

Beispiele gefällig? Klar, los geht´s! Hier haben wir:

  • Diffusion: Teilchen bewegen sich von einem Bereich hoher zu einem Bereich niedriger Konzentration.
  • Osmose: Wasser bewegt sich ähnlich wie bei der Diffusion durch eine semipermeable Membran.
  • Filtration: Moleküle bewegen sich durch eine Membran aufgrund eines Druckunterschieds.

Und dann gibt es da natürlich noch den aktiven Transport

1️⃣ Aktiver Transport: Hier ist Energie im Spiel! 🔄🔋

Bei aktiven Transporten, etwa durch Ionenpumpen wie die Natrium-Kalium-Pumpe, werden Moleküle sogar gegen ihr Konzentrationsgefälle bewegt, und das erfordert Energie.

Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen!

Detailansicht: Die Natrium-Kalium-Pumpe 🔎💪

Diese emsige Pumpe hat die Aufgabe, die Zelle in einem ständigen Zustand des Ungleichgewichts zu halten, um das für Zellerregungen so wichtige Ruhepotential zu bewahren. Sie pumpt aktiv drei Natriumionen aus der Zelle heraus und zwei Kaliumionen hinein, alle gegen ihr jeweiliges Konzentrationsgefälle, und das alles unter Verbrauch von Energie in Form von ATP.

Die Mechanik dahinter ist faszinierend und findet in sechs schrittweisen Phasen statt, in denen die Pumpe Ionen bindet, ihre Form ändert und durch den Zyklus von Bindung und Freisetzung eine kontinuierliche Ionenbewegung ermöglicht. Beeindruckend, oder?

Doch welchen Einfluss hat die Natrium-Kalium-Pumpe auf unseren Körper? 💓

Verzerrungen oder Hemmungen dieser Pumpe können signifikante Auswirkungen auf unseren Körper haben, z. B. die Entstehung einer Hyperkaliämie oder, im umgekehrten Fall, einer Hypokaliämie. 

Mehr dazu (und auch zum genauen Mechanismus der Pumpe) erzähle ich dir in der Podcastfolge – hör am besten direkt mal rein! 🎧

Und wenn du jetzt neugierig geworden bist, erfährst du noch mehr zum Thema „Kalium“ in unserer Podcast-Folge:

👉🏻 Das Elektrolyt Kalium

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Starte mit uns in die Heilpraktiker Ausbildung – mein Team & ich freuen uns wahnsinnig darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten! 🎓

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.