Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Rheumatoide Arthritis & Spondyloarthritiden: Die Fakten!

🔍 Rheumatoide Arthritis: Kennst du dich aus?

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch-entzündliche Krankheit mit unklarer Herkunft. Sie verläuft meist schubweise.

Der Hauptangriffspunkt? Unsere Gelenke, insbesondere die Synovialis (Innenschicht der Gelenkkapsel) 👐. Dies verursacht eine Polyarthritis. Was bedeutet das genau? Eine Polyarthritis ist eine Entzündung von mindestens fünf Gelenken gleichzeitig 🖐.

Good to know: Es können gleichzeitig auch unsere inneren Organe betroffen sein. RA ist, nach der aktivierten Arthrose, die zweithäufigste der entzündlichen Gelenkerkrankungen.

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Warum sind die Ursachen ungeklärt? 🕵️‍♂️
Die Hauptursachen sind immer noch ein Geheimnis. Aber was wir wissen, ist, dass es eine Autoimmunerkrankung ist, bei der das Immunsystem das körpereigene Gewebe angreift. Genetik spielt auch eine Rolle, da sie in Familien häufiger vorkommt und mit bestimmten HLA-Merkmalen verknüpft ist.

Aber was sind HLA? 🧬
HLA steht für Humane Leukozytenantigene – klingt kompliziert, oder? Sie sind Glykoproteine in der Zellmembran, die bei der Unterscheidung zwischen „uns“ und „nicht uns“ durch das Immunsystem helfen.

Symptome & Klinik 🌡
RA bringt viele Anzeichen mit sich:
Darunter Allgemeinsymptome wie nächtliches Schwitzen, Muskelschmerzen und leichtes Fieber. Die spezifischeren Symptome sind: Schmerzhafte Morgensteifigkeit, Gelenkdeformationen und Rheumaknoten an den Gelenkstreckseiten, insbesondere am Ellbogen 💪.

Und wie wird die Erkrankung diagnostiziert? 🧐
Zum Beispiel durch die körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen (können erhöhte CRP-, BSG-, Anti-CCP-Antikörper- und Rheumafaktor-Werte zeigen), aber auch über apparative Diagnostik wie Röntgen oder MRT. 

💊 So wird die RA therapiert:
NSAR, Glukokortikoide, Methotrexat (MTX), Physiotherapie, Bewegungstherapie und manchmal sogar Operationen können Teil des Behandlungsplans sein.

Lass uns jetzt einen Blick auf die Spondyloarthritiden werfen: Ein kurzer Überblick 📚

Anders als RA zeigen Spondyloarthritiden keine Rheumafaktoren oder Rheumaknoten. Aber auch hier spielt das HLA eine Rolle, jedoch in unterschiedlichen Klassen.

Erkrankungen, die zu dieser Gruppe gehören, sind:

  • Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) 
  • Psoriasisarthritis 
  • Reaktive Arthritis (Morbus Reiter) 
  • enteropathische Arthritis bei Darmkrankheiten 


Typische Symptome
:

  • Sakroiliitis (Entzündung der Iliosakralgelenke)
  • Spondylitis (Wirbelsäulenentzündung)
  • Asymmetrische Entzündung der großen Gelenke
  • Entzündliche Veränderungen an Sehnen und Bändern 💢


➡️ RA betrifft typischerweise viele kleine Gelenke symmetrisch und spart die Finger- und Zehenendgelenke aus. Bei Spondyloarthritiden sind es weniger und größere Gelenke.

Behandlung:
Genauso wichtig sind hier regelmäßige Bewegung 🚴‍♂️, Physiotherapie und Medikamente wie NSAR, MTX oder Glukokortikoide.

📣 Wenn du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, höre unbedingt in meine Podcastfolge Rheumatoide Arthritis und Spondyloarthritis – Was ist der Unterschied?” rein.

Unser Ausbildungskurs Heilpraktikerwissen ist online! Bist du dabei?

Starte mit uns gemeinsam in deine Heilpraktiker Ausbildung!

Mein Team & ich freuen uns wahnsinnig darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten! 🎓

Du hast deine HP-Ausbildung bereits abgeschlossen und möchtest dich jetzt auf deine bevorstehende Prüfung vorbereiten? Dann ist unsere Online-Intensivkurs vielleicht genau das Richtige!
Alles weiteren Infos findest du unter folgendem Link:

👉🏻 Online-Kurs zur Prüfungsvorbereitung

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.