Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Typ 2 Diabetes – ein Blick in die Bauchspeicheldrüse

💡 Lass uns einmal tief in die Welt von Insulin abtauchen...

Wenn wir über Insulin sprechen, betreten wir die Tiefen des menschlichen Körpers, genauer gesagt die Langerhans-Inselzellen im Pankreas. Bitte....was?? 😱

👉 Einfach ausgedrückt: Unsere Bauchspeicheldrüse. Hier, in den sogenannten Beta-Zellen findet die Produktion von Insulin statt.

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Doch was macht Insulin genau?

Insulin agiert als unser Körperbote 📩, und sorgt dafür, dass der Zucker aus dem Blut in die Zellen gelangt. Aber nicht nur das: Es transportiert auch Aminosäuren, Fette und Elektrolyte 🧪.

Bei Diabetes mellitus steht Insulin im Rampenlicht, da es das fehlende Puzzleteil bei außer Kontrolle geratenem Blutzuckerspiegel ist.

🚫 Insulinresistenz – Wenn Zellen sich abwenden

Bevor wir uns den Typ-2-Diabetes genauer anschauen, werfen wir einen Blick darauf, wie es zu einer gestörten Insulinsekretion und Insulinresistenz kommt. Das Gleichgewicht kippt, wenn unsere Zellen das Insulin ignorieren, was zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Als Reaktion darauf produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, was aber leider die Insulinrezeptoren der Zellen schwächt. Am Ende sind die B-Zellen erschöpft und ein Insulinmangel entsteht.

🔍 Der Typ-2-Diabetes unter der Lupe

Durch Faktoren wie Adipositas 🍔 und Fehlernährung steigt der Insulinspiegel. Und jetzt kommt das Paradoxon: Hohe Insulinspiegel machen die Insulinrezeptoren unempfindlicher.

Ein Teufelskreis beginnt 🔄:
Mehr Insulin = mehr Hunger 🍽️ =mehr Gewicht = mehr Resistenz.

Wird dieser Kreislauf nicht durchbrochen, sind die B-Zellen irgendwann am Ende, und Diabetes mellitus wird zur Realität.

In der Podcastfolge gehe ich genauer darauf ein und erkläre es dir ganz genau – ich habe sie dir verlinkt! 

Unsere Heilpraktikerausbildung ist online!

Starte mit uns gemeinsam in deine Heilpraktiker Ausbildung!

Mein Team & ich freuen uns wahnsinnig darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten! 🎓

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.