Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Die Bedeutung von Kalium – alles was du wissen musst!

Wenn du das nächste Mal eine Banane 🍌 isst, tust nicht nur deinem Geschmackssinn etwas Gutes, sondern auch deinem Körper. Warum? Wegen Kalium!

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Kalium? Was ist das überhaupt?

Kalium ist einer der wichtigsten Akteure in unseren Körperzellen. In Fachkreisen wird es oft als das „Kation des Intrazellulärraums“ bezeichnet. Ein bisschen technisch, oder?

Einfach ausgedrückt:
Kalium hilft unseren Zellen, gesund und aktiv zu bleiben. Es trägt vor allem dazu bei, dass unsere Muskeln sich kontrahieren können und unser Herz im richtigen Rhythmus schlägt.

Der Tanz von Kalium und Natrium

Kalium und Natrium sind wie zwei Tänzer in einer komplexen Choreografie in und um unsere Zellen. Sie arbeiten Hand in Hand, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft. Natrium spielt seine Rolle außerhalb der Zelle, während Kalium das Innere regiert. Dieses Wechselspiel sorgt für elektrische Impulse, die unsere Zellen benötigen, um zu funktionieren.

Das Ruhepotential: Unsere Zellen in der Chill-Phase

Das Ruhepotential ist ein Zustand, den unsere Zellen erreichen, wenn sie sich ausruhen. Es ist nicht wirklich „Ruhe“, sondern eher ein Grundzustand, der es unseren Zellen ermöglicht, auf Anforderungen und Reize zu reagieren. Bei diesem Prozess spielt Kalium eine Hauptrolle. Ohne es würde diese elektrochemische Balance nicht existieren, und unsere Zellen könnten nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Wachsam bleiben: Das Risiko eines Ungleichgewichts

Zu viel des Guten kann manchmal problematisch sein. Ein Übermaß oder Mangel an Kalium, bekannt als Hyperkaliämie bzw. Hypokaliämie, kann ernste gesundheitliche Probleme verursachen. Es ist daher wichtig, sich ausgewogen zu ernähren und sicherzustellen, dass der Kaliumspiegel im richtigen Bereich bleibt.

Wenn du mehr über dieses faszinierende Elektrolyt erfahren möchtest und auch, was bei einer Hypokaliämie und einer Hyperkaliämie passiert, schalte in meine Podcastfolge „Das Elektrolyt Kalium“ ein. 🎙️

💡 Lust auf mehr? Hier gibt es mehr zum Thema auf die Ohren!

👉 Natrium-Kalium-Pumpe – einfach erklärt!
👉 Renin-Angiotensin-Aldosteron-System

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Das „Ausbildungsstart-PDF“ ist genau richtig für dich, wenn du

👉 dich für die Heilpraktikerausbildung interessierst, aber nicht weißt, was alles auf dich zukommen wird.

👉 du dich mit der Flut an Informationen überfordert fühlst.

👉 du auf der Suche nach Tipps & Tricks für deine Ausbildung bist.

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.