Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Das akute Koronarsyndrom – das musst du wissen!

Das akute Koronarsyndrom (ACS) ist ein medizinischer Begriff, der oft in der Kardiologie erwähnt wird. Doch was steckt wirklich dahinter? 😎

Ich erkläre es dir! ⬇️

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

🔍 Lass uns einen tieferen Blick ins akute Koronarsyndrom werfen:

Was ist das ACS? 🤷
ACS ist ein Sammelbegriff für thorakale Beschwerden, die aus einer Koronarinsuffizienz resultieren. In einfachen Worten umfasst es die Zustände von Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris. Und hier liegt die Krux: Beide Zustände können anhand ihrer Symptome allein nicht sicher unterschieden werden.

Definition Angina Pectoris
Beim Angina-Pectoris-Anfall erlebt man eine plötzliche Brustenge, die 3-20 Minuten andauern kann. Dies geschieht, weil der Herzmuskel in dieser Zeit unterversorgt ist. Anders als beim Myokardinfarkt sterben hierbei keine Herzmuskelzellen ab.

Auslöser können psychische Belastung, Kälte, Alkohol oder schwere Mahlzeiten sein.

Einteilung der Angina pectoris:

  • Stabile Angina pectoris: Anfälle treten regelmäßig nach bestimmten Auslösern auf. Diese klingen nach etwa 10 Minuten wieder ab oder ggf. nach der Gabe von Nitroglycerin innerhalb von 2 Minuten.
  • Instabile Angina pectoris: Sie muss immer als instabile Angina pectoris betrachtet werden, wenn sie zum ersten Mal auftritt. Die Anfälle können in ihrer Intensität und Dauer zunehmen und sogar in Ruhe auftreten.


    ACHTUNG:
    Die Symptome können denen eines Herzinfarkts sehr ähnlich sein!

👉 Doch welche möglichen Symptome gibt es?
Engegefühl in der Brust, Schmerzen, die sich zum Oberbauch, Kiefer oder Arme ausbreiten können, vegetative Reaktionen wie Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Angst und weitere. Es kann auch zu Atemnot, Schwindel und anderen Symptomen einer akuten Herzinsuffizienz kommen.

💡 Good to know!
Bei Frauen und Diabetikern können Herzinfarkte oft übersehen werden. Diabetiker könnten einen stillen Infarkt erleben, und Frauen berichten häufig von anderen Symptomen wie Oberbauchschmerzen und Müdigkeit.

Was ist im Notfall zu tun ❓

Ein Szenario
Stell dir vor, du bist in deiner Praxis und ein Patient kommt herein, erlebt Brustschmerzen und zeigt die typischen ACS-Symptome. Was machst du?

1️⃣ Notruf absetzen!

2️⃣ Vitalzeichenkontrolle durchführen.

3️⃣ Oberkörper des Patienten erhöht lagern.

4️⃣ Nach dem eigenen Nitrospray des Patienten fragen und nach möglicher Einnahme von Potenzmitteln.

🆘 Der Ernstfall: Ein Herzstillstand Hier zählt jede Sekunde!

O2-Verlust kann zum Tod führen. Ein Elektrokardiogramm kann hierbei entscheidend sein, um die kardiale Erregungsausbreitung zu erfassen und entsprechend zu handeln.

Egal ob Heilpraktiker, Arzt oder einfach nur neugierig: Wissen um das ACS kann lebensrettend sein. Bleib immer informiert und handel in Notfällen schnell!

💡 Möchtest du jetzt noch mehr über das Thema erfahren, hör doch auch direkt im Anschluss die nächste Folge:

👉🏻 Was hat der Laborwert Troponin mit einem Myokardinfarkt zu tun?!

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Starte mit uns gemeinsam in deine Heilpraktiker Ausbildung!
Mein Team & ich freuen uns wahnsinnig darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten! 🎓

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.