Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Cholesterin – was ist der Unterschied zwischen HDL und LDL?

Heute dreht sich alles um das oft missverstandene, aber absolut faszinierende Lipidmolekül in unserem Körper: Cholesterin – insbesondere um HDL und LDL.
 
Du hast dich schon immer gefragt, was genau es damit auf sich hat? Dann lass uns dieses Rätsel gemeinsam entschlüsseln! 🔎
 
Lies direkt los oder scrolle runter, denn dort ist die kostenlose Podcastfolge verlinkt! ⬇️  
Ein kleiner Tipp: Wir haben in der Folge „Warum du nicht ohne Cholesterin leben kannst!“
bereits ausführlich über das Thema Cholesterin gesprochen – wenn du diese Folge noch nicht gehört hast, solltest du das unbedingt noch nachholen – die Verlinkung findest du auch nochmal am Ende dieses Beitrags! 🎧

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Cholesterin: Ein Multitalent im Körper 

Cholesterin ist so viel mehr als nur ein Blutfett! Es ist ein Baustein für Zellmembranen, Hormone, Vitamin D und Gallensäuren.

Die meisten denken bei Cholesterin sofort an Diät und Medikamente, aber wusstet ihr, dass unser Körper das meiste selbst herstellt? Richtig, die Leber ist die Produktionsstätte, aber auch unsere Ernährung trägt ihren Teil dazu bei.

Der Cholesterinstoffwechsel ist eine komplexe Angelegenheit 🧬

Stellt euch Cholesterin wie einen Reisenden vor, der in Lipoproteinen durch unseren Körper reist. Es ist ein lipophiles Molekül, also „fettliebend“, und braucht deshalb diese Transportmittel, um dort anzukommen, wo es gebraucht wird – sei es im Zellaufbau oder als Startpunkt für die Herstellung von Hormonen wie Cortisol oder Östrogen.

Cholesterin ist ein echter Tausendsassa in unserem Körper. Es ist Teil der Zellmembran und spielt eine Schlüsselrolle bei der Herstellung von Hormonen. Diese Reise beginnt im Blut und führt zu den Hepatozyten (Leberzellen), wo das Cholesterin entweder aufgenommen oder weiter zu anderen Zellen geleitet wird. Dort wird es gespeichert, zum Bau der Zellmembran verwendet oder in Steroidhormone umgewandelt. Spannend, oder?

Die Lipoproteine – der Taxi-Service des Cholesterins 🚕

Jedes Lipoprotein hat dabei seine eigene Mission:

  • Chylomikronen: Sie schnappen sich Fette aus der Nahrung und verteilen sie im Körper.
  • VLDL (Very Low Density Lipoprotein): Diese kleinen Transporter schleusen Triglyceride aus der Leber in den Körper und werden dabei zu LDL.
  • LDL (Low Density Lipoprotein): Bekannt als das „schlechte“ Cholesterin. Denkt an „Lass Das Lieber“ – zu viel davon kann zu Arterienverkalkung führen.
  • HDL (High Density Lipoprotein): Der Bodyguard, der das Cholesterin sicher zurück zur Leber bringt. Denkt an „Hab Dich Lieb“!

Cholesterin und Gesundheit – Ein superwichtiger Balanceakt ⚖️

Es ist also nicht alles schwarz oder weiß, besonders wenn es um Cholesterin geht. Ein Übermaß an LDL kann zu Gesundheitsproblemen führen, während HDL uns davor schützt. Ein ausgewogener Cholesterinspiegel ist daher unerlässlich. Und wie erreichen wir das? Richtig, mit gesunder Ernährung und Bewegung! 🥦🏋️‍♀️

💡 Möchtest du jetzt noch mehr über das Thema Cholesterin erfahren, hör doch auch direkt in diese Folge rein:

👉🏻 Warum du ohne Cholesterin nicht leben kannst!

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Starte gemeinsam mit uns in deine Heilpraktiker Ausbildung!
Mein Team & ich freuen uns wahnsinnig darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten! 🎓

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.