Ich gebe zu, im ersten Moment kann das Lernen der Leber und all ihrer Funktionen ein bisschen überwältigend sein. Doch ist sie auch ein so vielfältiges Organ, welches wirklich wahnsinnig spannend ist.
Du möchtest die Big Points der Leber kennenlernenlernen und dein Wissen für die Heilpraktikerprüfung vertiefen? Dann lies direkt los, oder gelange direkt zur kostenlosen Podcastfolge.
👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören
Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre unbedingt in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧
Aber wo befindet sich die Leber denn eigentlich und wie ist sie aufgebaut?
Die Leber liegt intraperitoneal im rechten Oberbauch und teilt sich in insgesamt vier Lappen auf. Sie ist mit rund 1,5kg das größte innere Organ des Menschen und von einer Bindegewebskapsel überzogen.
Wie ist denn die Blutversorgung der Leber?
Die ist besonders spannend.
Die Leber bekommt aus der Pfortader (V. portae) nährstoffreiches, aber (wichtig!) sauerstoffarmes Blut aus Darm und den Bauchorganen zugeführt.
Außerdem nimmt sie Nährstoffe, Giftstoffe und Medikamente auf, wandelt sie um, oder baut sie ab. 75% des Blutes in der Leber kommt somit aus der Pfortader und nur 25% aus der Leberarterie (A. heapatica). Die Leberarterie führt der Leber sauerstoffreiches Blut zu und ist somit für ihre Versorgung zuständig.
WICHTIG! Merke dir also:
Die Pfortader transportiert das nährstoffreiche, sauerstoffarme Blut. Die Leberarterie, führt der Leber das sauerstoffreiche Blut zu.
Okay, lassen wir die Blutversorgung einmal hinter uns – was sind denn jetzt die wichtigsten Aufgaben der Leber?
Beteiligung am Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel
Produktion von Gallenflüssigkeit
Abbau und Aktivierung von Hormonen
Entgiftungsfunktion
Regelung des Blutzuckergehalts
Erythrozytenabbau und Eisenspeicherung
First-Pass-Effekt
Eine lange Liste, oder? Keine Sorge, wir gehen ausführlicher im Podcast auf jede Aufgabe ein.
Was passiert aber, wenn die Leber ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen kann und krank wird?
Erkrankungen der Leber können sich in vielfältigen Symptomen äußern:
Neben Müdigkeit und Abgeschlagenheit, kann auch eine Gelbfärbung der Haut und Skleren (Ikterus), ein entfärbter Stuhl, dunkler Urin, Wassereinlagerungen, oder Juckreiz auf eine kranke Leber hindeuten.
Falls du dich jetzt fragst, welche Lebererkrankungen es gibt, die diese Symptome auslösen – auch das erzähle ich dir in dieser Podcastfolge. Wir sprechen über Hepatitis, Fettleber & Co. und werfen zusätzlich einen Blick auf wichtige Blutwerte, die bei Lebererkrankungen relevant sind.
Wenn du jetzt im Flow bist und direkt im Thema weiterlernen möchtest, kann ich dir unsere Podcastfolge zum Bilirubinkreislauf ans legen, hör auch da gerne mal rein!
Du interessierst dich für den Heilpraktikerberuf? 🌿
Unser ultimativer „Heilpraktiker-Guide“ ist genau richtig für dich, wenn du
👉 dich für die Heilpraktikerausbildung interessierst, aber nicht weißt, was alles auf dich zukommen wird.
👉 du dich mit der Flut an Informationen überfordert fühlst.
👉 du auf der Suche nach Tipps & Tricks für deine Ausbildung bist.