SETZE DICH AUF DIE WARTELISTE FÜR HP-ONLINEPRAKTIKERKURS

Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Medizin-Quickie: Bilirubin

In dieser Podcastfolge, besprechen wir kurz & knackig den Bilirubinkreislauf und werfen einen Blick auf die Zirkulation des Enterohepatischen Kreislaufs.
 
Wo ist der Unterschied zwischen indirektem und direktem Bilirubin und was ist überhaupt Urobilinogen? 🤔
 
Das alles möchtest du auch wissen? Dann lies erstmal weiter oder klick dich direkt in die Folge und höre los! ⬇️
Viel Spaß beim Lernen! ☺️ 

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre unbedingt in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Was versteht man unter dem Bilirubinkreislauf ❓ 

Kurz gesagt: Bei dem Bilirubinkreislauf geht es um den Abbau der Erythrozyten und seiner Endprodukte.

Das wusstest du bestimmt schon – doch was bedeutet das genau? 🧐 

Starten wir mit dem Kreislauf, wo die Erythrozyten – also die roten Blutkörperchen – abgebaut werden: In der Milz.

💡 Kennst du die Lebensdauer der Erythrozyten? Diese beträgt circa 120 Tage. Nach dieser Lebensphase werden sie in der Milz abgebaut.

Jetzt wird es spannend!

Durch den Abbau entsteht Häm und Globin, welches frei wird. Das Häm des Hämoglobins wird dabei durch die Hämoxygenase in die Zwischenstufe Biliverdin abgebaut, welches dann zu indirektem Bilirubin umgewandelt wird, welches nicht wasserlöslich ist. 

Dieses indirekte Bilirubin wird dann im Blutplasma an Albumin gebunden, damit es direkt in die Leber transportiert werden kann. Dort wird es in den Leberzellen an Glucuronsäure gekoppelt und somit in direktes, also wasserlösliches Bilirubin umgewandelt. Jetzt kann der Körper es über die Gallenflüssigkeit zum Darm transportieren. Dort wird es durch Bakterien weiter in Urobilinogen und Stärkobilinogen umgewandelt  – 80% davon werden über den Darm ausgeschieden. 🧻

Puh! Viele Fremdwörter auf einmal, oder? Das bringt den Kopf ganz schön zum Qualmen! 🤯 Es ist aber gar nicht so kompliziert wie es klingt, versprochen!

In der Podcastfolge erkläre ich dir alles Schritt für Schritt. Dort gehe ich auch nochmal genau auf den enterohepatischen Kreislauf ein. Also schnapp dir Zettel und Stift zum Mitschreiben, hör die Folge und lerne los! 📝 

💡 Wenn du jetzt im Flow bist und direkt im Thema weiterlernen möchtest, kann ich dir unsere Podcastfolge zur Leber ans ❤️  legen, hör auch da gerne mal rein!

👉🏻  Die Big Points der Leber – warum dieses Organ so faszinierend ist!

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Dann sichere dir Tipps & Tricks für 0 EURO mit meinem „Ausbildungsstart-PDF“

Das „Ausbildungsstart-PDF“ ist genau richtig für dich, wenn du

👉 dich für die Heilpraktikerausbildung interessierst, aber nicht weißt, was alles auf dich zukommen wird.

👉 du dich mit der Flut an Informationen überfordert fühlst.

👉 du auf der Suche nach Tipps & Tricks für deine Ausbildung bist.

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.