Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Die Nebenniere und ihre Hormone

Hast du schon einmal etwas von endokrinen Drüsen gehört❓
 
Ich gebe es zu, die Endokrinologie ist ein umfangreiches Thema und manchmal fällt es schwer, den Überblick zu bekommen. Darum möchte ich dir in dieser Folge von der Nebenniere erzählen und erkläre dir kurz und knackig, was du für deine Heilpraktikerprüfung wissen musst. 💪🏼 
 
Klingt das interessant für Dich? Dann lies los oder scrolle runter, denn dort ist die kostenlose Podcastfolge verlinkt! ⬇️  

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Lasst uns starten! 

Was sind denn eigentlich Nebennieren und wo sind sie zu finden?

💡Bei den Nebennieren handelt es sich um endokrine Drüsen, die paarig angelegt sind. Sie liegen im Retroperitonealraum in unmittelbarer Nachbarschaft zu den beiden oberen Nierenpolen. Jede Nebenniere hat ein Gewicht von ca. 4-5 g, wobei die linke häufig etwas größer ist. 

Die Nebenniere besteht aus zwei unterschiedlichen Anteilen: 

 👉🏻 Der Nebennierenrinde (Cortex) und dem Nebennierenmark (Medulla).

Im Nebennierenmark werden wichtige Nebennierenhormone aus der Gruppe der sogenannten Katecholamine produziert: ➡️ Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin.

Die Nebennierenrinde lässt sich in drei unterschiedliche Zonen unterteilen, in denen auch viele Hormone produziert werden:

  • Zona glomerulosa (Außenschicht): bildet Mineralokortikoide (z.B. Aldosteron)
  • Zona fasciculata (Mittelschicht): bildet Glukokortikoide (z.B. Cortisol)
  • Zona reticularis (Innenschicht): bildet Androgene (z.B. Testosteron) 

 

Soviel also zur Physiologie der Nebennieren.

Möchtest du die Hormone der Nebennieren  und ihre Aufgaben nochmal im Detail kennenlernen? In der Podcastfolge gehe ich ganz genau darauf ein und erkläre dir auch, was die Nebennieren mit den Androgenen, also den männlichen Sexualhormonen, zu tun haben. Spannend?

Dann hör gerne rein und lern los! 🤗 

💡Kleiner Pro-Tipp:
Möchtest du jetzt noch mehr über ein ganz bestimmtes Hormon der Nebenniere, nämlich das Cortisol, und eine dazugehörige Erkrankung lernen? Darüber haben wir nämlich auch schon eine superspannende Folge gemacht, klick dich unbedingt mal rein! 

👉🏻 Das Cushing-Syndrom

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Dann sichere dir Tipps & Tricks für 0 EURO mit meinem „Ausbildungsstart-PDF“

Das „Ausbildungsstart-PDF“ ist genau richtig für dich, wenn du

👉 dich für die Heilpraktikerausbildung interessierst, aber nicht weißt, was alles auf dich zukommen wird.

👉 du dich mit der Flut an Informationen überfordert fühlst.

👉 du auf der Suche nach Tipps & Tricks für deine Ausbildung bist.

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.