Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Was du über Hautkrebs wissen solltest

In dieser Podcastfolge beleuchten wir eine Erkrankung, die immer häufiger auftritt und deshalb auch ein wichtiges Thema für deine Heilpraktikerprüfung ist:

👉🏻 Es geht um die verschiedenen Typen des gefürchteten Hautkrebs. Ich erzähle dir von den Ursachen und Symptomen der unterschiedlichen Arten, bespreche die Diagnostik und die Formen der Therapie.
 
Klingt das interessant für Dich? Dann lies los oder scrolle runter, denn dort ist die kostenlose Podcastfolge verlinkt! ⬇️  
 

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Kennst du denn eigentlich alle Hautkrebsarten? 🧐 Jetzt wird es spannend! 
Es gibt nämlich drei verschiedene Typen:

  1. Basaliom
  2. Spinaliom
  3. Melanom

Lass uns zusammen einmal einen Blick auf die verschiedenen Arten schmeißen. ⬇️ 

Starten wir mit dem Basaliom:

Das Basaliom wird auch Basalzellkarzinom genannt. Es ist die häufigste Hautkrebsart und gekennzeichnet durch sehr langsames Wachstum, manchmal sogar über Jahre, bis es diagnostiziert wird.

Das Basaliom wird als als semi-maligner Hauttumor bezeichnet, weil es zwar in umliegendes Gewebe wie Knochen, Muskeln und Bindegewebe hineinwachsen und dieses auch zerstören kann, aber nur sehr selten Metastasen bildet. Das Erscheinungsbild ist dabei sehr variabel – von kleinen, hautfarbenen Knötchen bis zum großen, ulzerierender Tumor ist alles möglich.

Das Basaliom entsteht durch entartete Zellen der Oberhaut, der Epidermis oder der Haarfollikel. Zu 80% treten Basaliome im Gesicht auf, der Rest am Kopf und Hals, am Rumpf und an den Extremitäten. Es tritt also hauptsächlich in Regionen auf, die der Sonne ausgesetzt sind.

Womit wir auch schon bei den  Ursachen für ein Basaliom sind:

Als Hauptursache ist hier nämlich auf jeden Fall eine übermäßige Sonneneinstrahlung zu nennen. ☀️ Weitere Ursache können bestimmte Medikamente (z.B. Thiazid-Diuretika, Immunsupressiva) und auch Gifte (Arsen) sein.

Ok, soviel kurz und knackig zum Basaliom. ✔

Switchen wir jetzt zum Spinaliom! ➡️ 

Das Spinaliom (auch Plattenepithelkarzinom oder Stachelzell-Hautkrebs genannt) ist nach dem Basaliom die zweithäufigste Hautkrebsart.

Der Stachelzell-Hautkrebs kann sich aus einer aktinischen Keratose (Verhornungsstörungen der Haut) entwickeln. Männer sind häufiger davon betroffen als Frauen.

Als Hauptursache gilt auch hier die chronische Sonnenbestrahlung. Des Weiteren zählen Gifte (Teer, Arsen), Alkohol- und Nikotinabusus, chronische Entzündungen/Hautinfektionen als Auslöser.

Doch woran erkennt man ein Spinaliom?

Meist entsteht es aus einer Hautwucherung, der aktinischen Keratose.
Das Spinaliom tritt an sonnenexponierten Stellen auf, das sind meist der Kopf, der Hals oder der Handrücken. Es erscheint zunächst eine schuppige, leicht krustig belegte Hautveränderung oder ein derbes kleines Knötchen. Es bilden sich Verhornungen, die sich schwer entfernen lassen und leicht bluten. 🩸

Möchtest du jetzt noch etwas über die dritte Hautkrebsart, dem gefürchteten Melanom erfahren und willst du wissen, was es mit der ultrawichtigen ABCDE-Regel auf sich hat?
Dann klicke dich unbedingt in die Podcastfolge, denn dort erkläre ich dir das alles ganz genau und gehe auch nochmal auf die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten bei Hautkrebs ein.

Viel Spaß beim Lernen! 🎧

💡 Achtung, hier noch ein Pro-Tipp für dich:

Möchtest du direkt im Thema bleiben und mehr über unser Wunderorgan Haut und ihre Erkrankungen lernen? Dann klick dich direkt in die nächste Folge und lerne los:

👉🏻 Neurodermitis vs. Psoriasis

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Das „Ausbildungsstart-PDF“ ist genau richtig für dich, wenn du

👉 dich für die Heilpraktikerausbildung interessierst, aber nicht weißt, was alles auf dich zukommen wird.

👉 du dich mit der Flut an Informationen überfordert fühlst.

👉 du auf der Suche nach Tipps & Tricks für deine Ausbildung bist.

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.