Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Renin-Angiotensin-Alosteron-System einfach erklärt!

So oft erreicht mich ein Hilferuf zum Thema RAAS:
🤯 „Elli, ich raffe es einfach nicht!!“
Das RAAS ist nicht nur ein unglaublich wichtiges System in unserem Körper, sondern auch ein beliebtes Thema für deine Heilpraktikerprüfung (aber auch echt ein wenig tricky, oder?).  😅
 

Ich bin ehrlich: 

Ich hatte zu Beginn meiner Ausbildung auch Schwierigkeiten alles auf einen Blick zu verstehen, ABER als es das erste mal KLICK gemacht hat, hätte ich dir das RAAS im Schlaf erklären können. 🤓

Wenn du jetzt denkst: Ich hätte diesen „Klick-Moment“ auch gerne, dann höre unbedingt in diese Podcastfolge rein!

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Lade dir jetzt meine kostenlose Grafik vom RAAS runter ⬇️

Okay, wir fangen mal ganz am Anfang an.

Wofür brauchen wir das RAAS? Weißt du das❓

Kurz und knapp erklärt:
Das RAAS lässt den Blutdruck bei einer Hypotonie steigen.
Klingt erstmal gar nicht so kompliziert, oder?

Aber was bedeutet das genau? 🧐 
Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ist ein Regelkreis mit verschiedenen Hormonen und Enzymen, die entscheidend an der Steuerung des intra- und extravasalen (also innerhalb und außerhalb der Blutgefäße) Blutvolumens, indem es die Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz reguliert.

➡️ Renin: 
Renin ist eine Protease, die in den Zellen des juxtaglomerulären Apparates gebildet wird. 

Sie katalysiert die erste Reaktion des RAAS.

Renin hat die Aufgabe, Angiotensinogen zu Angiotensin I aufzuspalten und wird z.B. bei Hypovolämie oder Hyponatriämie aktiviert.

Kommen wir als nächstes zum schon erwähnten Angiotensinogen. 🤗

➡️ Angiotensinogen: Hier handelt es sich um ein Glykoprotein, welches – wie schon gesagt – innerhalb des RAAS von Renin zu Angiotensin I gespalten wird. Es wird vor allem in der Leber und im Fettgewebe synthetisiert.

😮‍💨 …puh, einmal kurz durchatmen – ich weiß, im ersten Moment liest sich das alles so kompliziert, ist es aber nicht, versprochen! 

Weiter geht’s!

➡️ Angiotensin I: Das Angiotensin I wird dann als Spaltprodukt des Angiotensinogens vom ACE (dem Angiotensin-konvertierendes Enzym) zu Angiotensin II umgewandelt.

➡️ ACE ist eine Protease, die in den Endothelzellen (vorwiegend Lunge) synthetisiert wird.

➡️ Zu guter Letzt katalysiert ACE dann Angiotensin I zu Angiotensin II und sorgt gemeinsam mit Aldosteron für eine Blutdrucksteigerung.

💡 In der Podcastfolge zeige ich dir nochmal anhand des Beispiels Volumenmangel Schritt für Schritt, wie das Ganze funktioniert, um es dir noch viel einfacher zu veranschaulichen.

Danach wirst du dich nie wieder fragen: „Was ist eigentlich das RAAS?“

Klick dich also unbedingt in die Folge und lerne direkt los! 🎧

🤓 Bist du jetzt im Flow und möchtest direkt weiterlernen? Super! Dann hör doch direkt in die nächste Podcastfolge und lerne wie die Niere den Blutdruck reguliert!

👉🏻 Wie beeinflusst die Niere den Blutdruck?

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Das „Ausbildungsstart-PDF“ ist genau richtig für dich, wenn du

👉 dich für die Heilpraktikerausbildung interessierst, aber nicht weißt, was alles auf dich zukommen wird.

👉 du dich mit der Flut an Informationen überfordert fühlst.

👉 du auf der Suche nach Tipps & Tricks für deine Ausbildung bist.

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.