Blog rund um unser Lieblingsthema - Medizin

Heilpraktikerausbildung, Job und Familie – so klappt es!

Häufig erreicht mich die Frage: "Hilfe Elli! Familie, Job und  Heilpraktikerausbildung - wie kriege ich das alles gebacken?" 😰

Gelange hier direkt zur Podcastfolge und lerne los!⬇️

👉🏻 Folge auf Spotify hören

👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧

Wir kennen es alle:
Der tägliche Balanceakt – man fühlt sich manchmal wie im Zirkus! 🎪

Beim morgendlichen Weckerklingeln kommt es dir vor, als würde es dir gleich die Decke auf den Kopf fallen lassen. Kinder in den Kindergarten oder zur Schule chauffieren 🚗, sich durch den Job jonglieren 🤹 und dann noch mit frischer Energie für die Heilpraktikerausbildung büffeln 📚? Manchmal hat man einfach das Gefühl, in einem Marathon ohne Ziellinie zu stecken.

Da möchtest du am liebsten Superheld*in werden! 🦸‍♀️🦸‍♂️

Kann man wirklich allem gerecht werden, ohne am Ende des Tages völlig platt auf dem Sofa zu landen? Ist es nicht okay, mal nicht die Super-Mami, der Top-Angestellte oder der Streber in der Ausbildung zu sein?

Ich zeige dir, wie du es schaffst, alles unter einen Hut zu bekommen ohne dabei gnadenlos unterzugehen.

Zauberei? Nein, viel Selbstliebe und vor allem ein bisschen Planung.
Keine Sorge, du musst nicht zaubern können. Es geht um kleine Schritte und vor allem darum, sich selbst nicht zu vergessen! Akzeptiere, dass du nicht immer 100% geben kannst – und das ist okay!

Etwas Struktur, Selbstliebe und das Einräumen von ‚Me-Time‘ 🛀 machen den Unterschied und erleichtern die Heilpraktikerausbildung.

Zeitmanagement: Der Schlüssel zur Balance 🗝️

Das Gefühl, dass die Tage zu kurz sind, um alles unter einen Hut zu bekommen, kennen viele von uns. Doch mit einigen Zeitmanagement-Strategien kann es gelingen, den Alltag besser zu strukturieren und mehr Freiraum zu schaffen:

1️⃣ Setze Prioritäten:
Nicht alles, was auf deiner To-Do-Liste steht, ist gleichermaßen dringend. Unterscheide zwischen dringenden Aufgaben und solchen, die warten können. So verhinderst du, dass du dich in unwichtigen Dingen verzettelst. 📋✅

2️⃣ Plane feste Lernzeiten:
Blockiere regelmäßige Zeitfenster in deinem Kalender nur fürs Lernen. Dies könnte z.B. jeden Abend nach dem Abendessen oder am Wochenende sein. Durch die feste Verankerung im Alltag wird das Lernen zur Gewohnheit. 🕰️📖

3️⃣ Arbeite mit der Pomodoro-Technik:
Dieses Konzept basiert darauf, in festen Intervallen (z.B. 25 Minuten) intensiv zu arbeiten und danach eine kurze Pause (z.B. 5 Minuten) einzulegen. So bleibst du fokussiert und gibst deinem Gehirn zwischendurch Erholungszeit. 🍅⏲️

4️⃣ Lerneinheiten vorbereiten:
Bereite Materialien und Inhalte für jede Lerneinheit im Voraus vor. So vermeidest du, wertvolle Lernzeit mit Organisatorischem zu verschwenden. 📚📌

5️⃣ Setze klare Grenzen:
Informiere deine Familie über deine festen Lernzeiten und bitte um Verständnis und Rücksichtnahme. So kann jeder in der Familie seinen Teil dazu beitragen, dass du ungestört lernen kannst. 🚪🤫

6️⃣ Reflexion ist wichtig:
Nimm dir am Ende jeder Woche ein paar Minuten Zeit, um zu reflektieren, was gut gelaufen ist und wo es hakt. So kannst du stetig Anpassungen vornehmen und deinen Lernprozess optimieren. 📝💭

Ich verspreche dir:
Mit der richtigen Strategie und etwas Übung wirst du feststellen, dass es durchaus möglich ist, Familie, Job und Lernen miteinander zu vereinbaren.

Unsere Heilpraktikerausbildung unterstützt dich dabei nicht nur mit hochwertigen Lerninhalten, sondern auch mit wertvollen Tipps und Ressourcen rund um das Thema Zeitmanagement. Du bist nicht allein auf diesem Weg – wir sind hier, um dir zu helfen und dich zum Erfolg zu begleiten. 🌱🤝💚

💡 Möchtest du jetzt noch mehr über die Heilpraktikerausbildung erfahren und lernen, was der Beruf mit sich bringt, hör direkt in die dazugehörige Podcastfolge, da erkläre ich dir alles, was du wissen musst – kurz und knackig:

👉🏻 Wie werde ich Heilpraktiker*in und was gehört eigentlich alles dazu?

Du interessierst dich für die Heilpraktikerausbildung? 🌿

Starte mit uns gemeinsam in deine Heilpraktiker Ausbildung!

Mein Team & ich freuen uns wahnsinnig darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten! 🎓

Hi, ich bin Elli!

Heilpraktikerin und Gründerin von „Natürlich Elli“.

Medizin hat mich schon immer fasziniert und nach meinem Psychologiestudium war mir klar: Ich will mehr! Also begab ich mich 2016 auf den Weg zur Heilpraktikerin, habe meinen Traumberuf gefunden und möchte DICH dabei unterstützen, dein Ziel ebenfalls zu erreichen.

Mach dich bereit und tauche ein in die Welt rund um Medizin und die Heilpraktikerausbildung.