Fragst du dich jetzt vielleicht:
„Hä? 3 Ikterus-Formen? Es gibt doch nur die eine?!“ 🤯
Nope! 🤓
Man spricht tatsächlich von 3 Formen:
Den prähepatischen, den intrahepatischen und den posthepatischen Ikterus.
Du möchtest wissen, was genau dahintersteckt? 🤗 Kein Problem, in dieser Podcastfolge gehen wir dem Ganzen auf den Grund und ich erkläre dir dieses wichtige Wissen für die Heilpraktikerprüfung ganz genau.
Starten wir mit einem superwichtigen Fakt:
Ikterus (auch Gelbsucht genannt) ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom! Es ist also eine durch Bilirubinablagerung verursachte Gelbfärbung von Haut/Schleimhaut und den Skleren.
Ok, soviel ist also schonmal klar. Aber was bedeuten jetzt diese drei Ikterusformen?
Lass uns starten! ⬇️
1️⃣ Der prähepatische Ikterus
Ist die Leber nicht in der Lage , indirektes Bilirubin (also unkonjungiertes Bilirubin) zügig abzubauen, lagert es sich im Gewebe ab – es kommt zu einer typischen Gelbfärbung von Haut und Augen. Urin und Stuhl sind hier normal!
(Achtung: Bei einer Hämolyse kann es allerdings zu einer Braunfärbung des Urins kommen, welche aber in dem Fall durch die Erythrozyten entsteht und nicht durch das Bilirubin)
Ok, soviel ist klar – doch wodurch entsteht ein prähepatischer Ikterus?
➡️ Ursache dafür sind meist Blutkrankheiten, bei denen die Lebenszeit der roten Blutkörperchen verkürzt ist und sie deshalb vermehrt abgebaut werden (z.B. bei der Sichelzellenanämie) oder auch Infektionskrankheiten (z.B. Malaria). Weitere Ursachen können künstliche Herzklappen, Virusinfekte, Gifte und bestimmte Medikamente sein.
💡Good to know:
Da die Ursache hier nicht in der Leber selbst, sondern in vorgelagerten Prozessen liegt, wird diese Form des Ikterus auch als „prähepatisch„ bezeichnet.
2️⃣ Intrahepatischer Ikterus
Die Leber spielt eine große Rolle bei der Verarbeitung von Bilirubin. Sie wandelt es um und leitet es an die Gallenblase weiter. Wenn die Leber die Weiterverarbeitung nicht mehr schafft, staut sich das Bilirubin im Blut und lagert sich schließlich im Gewebe ab.
💡 Typisches Symptom ist dann die Verfärbung von Stuhl und Urin:
Der Stuhl ist hell (entfärbt = acholisch) und der Urin dunkel gefärbt.
Mögliche Ursachen für diesen intrahepatischen Ikterus können z.B. sein:
- Virushepatitis
- Leberzirrhose
- Tumoren der Leber
3️⃣ Als dritten Punkt besprechen wir natürlich auch noch den posthepatischen Ikterus:
Ursächlich für den Ikterus ist hier eine Blockade des Ductus choledochus, also dem Hauptgallengang: Die Gallenflüssigkeit mit dem Bilirubin staut sich in der Gallenblase und kann nicht in den Zwölffingerdarm abfließen. Auch hier haben wir unter anderem als Symptome den entfärbten Stuhlgang sowie dunkelbraunen Harn mit einer Schaumbildung.
Du fragst dich, was den Gallengang verschließen kann?
Dabei könnte es sich zum Beispiel um Gallensteine oder Tumore der Gallenblase, des Duodenums oder des Pankreas handeln. Diese können den Abfluss blockieren. ❌
Das ging dir jetzt alles zu schnell? Kein Problem, in der Podcastfolge gehe ich nochmal ganz genau auf die einzelnen Formen und deren Ursachen ein.
Gelange hier direkt zur Folge und lerne los!⬇️
👉🏻 Folge auf Apple Podcasts hören
Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps und Übungen für die Heilpraktikerprüfung bist, oder medizinische Sachverhältnisse einfach und logisch erklärt haben möchtest, höre gerne in die anderen Folgen meines Podcast „Medizin im Ohr“ rein! 🎧
💡 Pro-Tipp: Bleib direkt im Thema und hör in diese Folgen rein:
👉🏻 Die Big Points der Leber – Warum dieses Organ so faszinierend ist!
👉🏻 Medizin-Quckie Bilirubin – der Bilirubinkreislauf einfach erklärt!
Du interessierst dich für den Heilpraktikerberuf? 🌿
Unser ultimativer „Heilpraktiker-Guide“ ist genau richtig für dich, wenn du
👉 dich für die Heilpraktikerausbildung interessierst, aber nicht weißt, was alles auf dich zukommen wird.
👉 du dich mit der Flut an Informationen überfordert fühlst.
👉 du auf der Suche nach Tipps & Tricks für deine Ausbildung bist.